Robert von Lucius im Gespräch mit Roman Mölling

Das Medienhaus Hannover lud ein zu einer Buchvorstellung der Erinnerungen des früheren FAZ-Korrespondenten in Hannover, Robert von Lucius und einem anschließendem Gespräch mit Roman Mölling. „Spuren des Schreibens. Redakteur, Korrespondent, Autor“ Wolff Verlag Berlin/Breitungen 2021

Lucius beschreibt darin seine 32 Jahre als Redakteur und Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Afrika/Südafrika; Nordeuropa und die baltischen Länder; Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt). Dabei geht es ihm in seinem Werkstattbericht vor allem darum, wie eine überregionale Tageszeitung entsteht, was einen Auslandskorrespondenten antreibt, wie ein Inlandskorrespondent seine Themen wählt oder sie ihm zufliegen. Im Niedersachsen-Kapitel geht es auch um Schwerpunktthemen seiner acht Hannover-Jahre – Gorleben, Welfen und Christian Wulff. Zudem lebt er im Buch seine Foto-Leidenschaft aus – es enthält seine Porträts von Politikern von Nelson Mandela und Gerhard Schröder damals als niedersächsischer Ministerpräsident, von Fidel Castro bis Lech Walesa; vom Dalai Lama über die Queen Elizabeth II. bis zum ganz jungen Michael Schumacher; und vielen Künstlern und Musikern.                                                                                        In seinen Hannover-Jahren war Lucius dem Medienhaus durch viele Besuche und Auftritte verbunden.

Medienproduktion: Medienhaus Hannover 2022 (Aufzeichnung aus dem Medienhaus Studio)